Wir bewegen uns in einem festen Rahmen…

…ohne Kreativität, Freude, Leidenschaft und das Gefühl einzuengen.

Wir möchten Körper, Musik und Raum durch Bewegung erlebbar machen. Unsere Ballettschule bietet jungen Menschen und erwachsenen Tänzer:innen einen Platz, an dem Freude am Tanz erfahren und individuelle Begabung gefördert werden kann.

Vielschichtigkeit

Unsere jüngsten Schüler:innen beginnen frühestens mit vier Jahren zu tanzen und besuchen die Kurse der tänzerischen Früherziehung.

Darauf aufbauend können in der Orientierungsstufe erste Erfahrungen im klassischen Ballett und im Jazztanz gesammelt werden. Besonders talentierte und motivierte Schüler:innen können sich für unser Förderklassenprogramm qualifizieren. Je nach Neigung und Interesse besteht die Möglichkeit weitere moderne Tanztechniken wie Hip Hop oder Moderner Tanz in unseren zahlreichen Jugendlichen- und Erwachsenenklassen zu besuchen.

Lehrplan

Bei aller Vielschichtigkeit unseres Angebotes folgen wir konsequent einem festen Lehrplan, welcher sich für unsere Schule bewährt hat.

Der Lehrplan ermöglicht es uns für jeden unserer Schüler:innen die individuelle Stilrichtung, das entsprechende Niveau und die passende Altersstufe in den Klassen zu finden. Dieses Lehrsystem folgt einer strukturierten Gliederung, mit der es uns gelingt das Gelernte von Jahr zu Jahr zu steigern.

Tradition

Traditionell und aus Überzeugung bildet das klassische Ballett die Grundlage unseres Unterrichtskonzeptes, denn aus dem klassischen Tanz leiten sich die modernen Stilrichtungen ab.

In speziellen Förderklassen legen wir zudem den Grundstein für eine professionelle Ausbildung und bereiten auf ein Studium an den Hochschulen für Bühnentanz und Tanzpädagogik vor.
Die vielen Schüler:innen, die ihr Studium an renommierten Hochschulen absolviert haben, bewegen uns und machen uns stolz:
Marlene Klodwig, ArtEZ, Institue of the Arts, Arnheim
Nona Siepmann, ArtEZ, Institue of the Arts, Arnheim