Ein Blick auf unsere bewegte Vergangenheit!

Wie wir wurden was wir sind

Heidi Sievert eröffnete 1972 die „Ballettschule Heidi Sievert“, die seitdem eine maßgebende Adresse für tanzbegeisterte Menschen jeden Alters ist und die zudem eine maßgebende Rolle im Leben der heutigen Schulleiterinnen Svenja Gasche und Petra Wiegert spielte und spielt.

„Schon als Schülerinnen von Heidi träumten wir davon unser Hobby zum Beruf machen zu können. In der „Ballettschule Heidi Sievert“ wurden wir für die Aufnahmeprüfung an der Tanzakademie Codarts, University of the arts in Rotterdam intensiv vorbereitet, absolvierten von 1991 – 1995 dort unser Studium zur Tanzpädagogin, um anschließend zurückzukehren und bei Heidi zu unterrichten.

Schon 2007 wurde gemeinsam mit Heidi Sievert die GbR gegründet und so waren wir im Jahre 2014 bestens vorbereitet die alleinige Gesamtleitung der Schule zu übernehmen.
Im Wissen um die Geschichte und die Werte der Ballettschule Heidi Sievert ist es uns ein Anliegen die Schule weiterhin als hochwertige, anspruchsvolle Ballettschule zu positionieren.
Wir möchten unsere eigene Begeisterung und Freude am Tanz weitergeben – ganz im Sinne der Tradition der Ballettschule Heidi Sievert.“
Svenja Gasche, Petra Wiegert

Heidi Sievert

Das Tanzen kennt sie von Kindesbeinen an.
Ihre Eltern führten die renommierte Helken-Schule in Frankfurt/Main. Früh erlernte sie nicht nur den Tanz, sondern spürte auch die Berufung, die Freude am Tanz zu vermitteln. Nach dem Studium an der Royal Ballet School London, einem Studienaufenthalt in New York und als Solotänzerin der Städtischen Bühnen Münster gründete sie 1972 eine eigene Schule: die Ballettschule Heidi Sievert – seit über vier Jahrzehnten eine maßgebliche Adresse für Tanz in Münster.
2007 übergab sie die Schulleitung an Svenja Gasche und Petra Wiegert, beides Absolventinnen der Rotterdamer Dansacademie und langjährig der Ballettschule Heidi Sievert durch Ausbildung und Lehrtätigkeit verbunden.

2014 ist Heidi Sievert aus dem laufenden Schulbetrieb ausgetreten und ist seitdem stellvertretende Vorsitzende im „Deutschen Ballettverband für Tanzpädagogik“. Hier setzt sie sich für die Tanzpädagogen in Deutschland ein und organisiert und entwickelt das Fort- und Weiterbildungskonzept.

ab 1972

1972 Eröffnung der „Ballettschule Heidi Sievert“ am Enschedeweg in Gievenbeck

Bild: Grafik aus den 70er Jahren

1983 erste Schulmatinee in der PH in Münster