Auch nach 25 Jahren: Mehr als nur ein Job!

Es war viel geplant für dieses Jahr. Denn 2020 ist für Svenja Gasche und Petra Wiegert ein besonderes Jahr. Sie blicken auf 25 Jahre in der „Ballettschule Heidi Sievert“ zurück. 1995 starteten sie als freie Dozentinnen und seit 2014 führen sie die Ballettschule gemeinsam als Inhaberinnen. Das erarbeitete Konzept für eine Schulaufführung im Theater war verabschiedet; die Proben sollten gerade starten, als der Lock down ausgerufen wurde.
„Uns war schnell klar, dass das mit der Vorstellung im Juni, nichts mehr wird“ so Petra Wiegert. „Viel wichtiger war uns, die Situation bestmöglich im Sinne unserer Schüler zu lösen und im Kontakt zu bleiben“. Das Ergebnis: 40 Trainings-Videos für zu Hause. Und noch ein Ergebnis der Corona-Krise: die Erkenntnis, wie auch in schwierigen Situationen die individuellen Kompetenzen greifen und fast automatisch zu einer bestmöglichen Aufgabenverteilung zwischen Svenja Gasche und Petra Wiegert führt. Denn das Wissen um die Stärken und Schwächen der anderen ist auch eine Zutat zum Erfolgsrezept der „Ballettschule Heidi Sievert“.
Die wichtigste Erkenntnis, die Svenja und Petra jedoch aus der Krise mitnehmen ist das alte und neue Bewusstsein, wie viel Glück und Kraft sie aus ihrer Arbeit ziehen. Dass die Ballettschule nicht nur ein Beruf, sondern Berufung bedeutet. Nicht wirtschaftliche Ängste prägten den Lockdown, sondern die Frage „wann dürfen wir endlich wieder unterrichten?“ Ein Grund mehr sich über jede Absolventin zu freuen, die ihrem Weg folgen. So wie Insa Goden und Lena Niessen, die mitten in der Krise die Aufnahmeprüfung an der Hogeschool vor de kunsten, „ArtEZ“ in Arnheim bestanden.
„Wir sind stolz auf unser Team.“ Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und ein freundliches Miteinander hat sich auch in der Krise wieder bewährt. „Wir danken Euch.“
Für Katharina Elberich ist 2020 auch ein Jubiläumsjahr. Katharina bereichert mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität seit 10 Jahren die Ballettschule. „Herzlichen Glückwunsch.“
Danke auch Lena van Bebber, die sich in diesem Jahr nach 5 Jahren hervorragender Arbeit in den Mutterschutz verabschiedet.
2020 ist eben doch ein besonderes Jahr. Ein Jahr der Dankbarkeit für das, was „normal“ ist. Die Schule ist seit dem 18.5. wieder geöffnet und der Unterricht wieder gestartet. Die Ballettschule bietet in diesem Jahr für ihre tanzbegeisterten Schüler/innen und Urlaubs-Stornierern ein erweitertes 6 Wochen umfassendes Sommer-Ferientraining an.
„Tanz ist Bewegung und wir freuen uns auf bewegte kommende Jahre. Es ist eben mehr als ein Job.“

Download Zeitungsartikel: